Besuch bei Familie Engleder in Fichten

Valentin und seine Mama haben die Regenbogenkinder zum Kartoffel klauben eingeladen.

Mit Schaufeln bepackt kamen die Kinder und freuten sich sehr, denn zuerst wurden Würstel, Kartoffel und Stockbrot gegrillt. Beim Lagerfeuer machten die Kinder gemütlich Brotzeit. Gestärkt machten sie sich dann an die Arbeit. Es wurden Kartoffeln und Karotten geerntet. Aber auch im Tomatenhaus konnten die Kinder nach Herzenslust schlemmen.

Das Gemüse spendete Familie Engleder für das gesunde Frühstücksbüffet. Die Kinder waren sich einig, dass sie noch nie so leckere Kartoffeln gegessen hatten.

Gesundes Frühstück im Kindergarten

Seit einigen Jahren ist das gesundes Frühstück ein fester Bestandteil des Kindergartens und der Kinderkrippe geworden. Es gab Brote, Obst, Gemüse, Eier und noch vieles mehr.

Im neuen Kindergartenjahr haben es sich die Erzieherinnen mit den Kindern überlegt noch gesünderer Alternativen anzubieten.

Es wurden Bananenkekse, gesunde Waffeln, Ofenpfannkuchen, Pan Cakes, Obstsalat, Rühreier und noch vieles mehr vorbereitet.

Manche Leckereien kamen super bei den Kindern an. Manches musste nochmals überdacht werden.

Die Regenbogenkinder waren nun 6 Wochen für das gesunde Frühstück im Kindergarten verantwortlich. Es wurde Rezepte angeschaut und von zu Hause mitgebracht. Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag war die Hilfe der Kindergefragt. Es musste geschält, geschnitten, gerührt und gebacken werden. Sehr eifrig halfen die Kinder mit und waren sehr stolz, wenn die übrigen Kinder des Hauses gerne probieren und nichts mehr übrigblieb. Am Ende machte jedes Regenbogenkind noch ein Rezeptbüchlein, damit zu Hause die Leckereien nachgemacht werden konnten.

Die Kinder der Sternengruppe verschenken Lichter!

Die Kinder der Sternengruppe haben ganz eifrig kleine Kerzen gebacken und dann schön verpackt. In und an der Tüte fand auch noch ein kleines Teelicht und ein lieber Spruch seinen Platz. Mit diesen kleinen Lichtern machten sich die Kinder auf den Weg um den Menschen in Triftern einen kleinen Adventsgruß zu überbringen und ihnen in der hektischen Zeit eine kleine Freude zu bereiten. Natürlich führte uns unser Spaziergang auch zu unserer Frau Bürgermeisterin Edith Lirsch, die Oma von unserem Josef. Wir überraschten Sie mit unserem Licht und sangen ihr unser Adventslied vor, welches ihr natürlich besonders gut gefiel. Auch den Christbaum vor dem Rathaus durften die Kinder noch mit den selbstgebastelten Anhängern schmücken. Viele weitere Menschen bekamen von uns ein Licht und alle freuten sich sehr über diese kleine Überraschung. Bei einigen waren sogar ein paar Freudentränen in den Augen zu sehen, als die Kinder ihr Lied sangen und das kleine Licht verschenkten. Unser Weg führte uns zu Susi und Lothar Lechl, zu Martina, die Verkäuferin bei Blumen Plank, Frau Kastlmeier, Frau Lejus vom Schreibwarengeschäft Limbrunner, Andreas Richter von der Sparkasse, Milena, die Verkäuferin bei der Bäckerei Voggenreiter, Frau Waltraud Standar vom Getränkemarkt Standar und unsere letzte Station war noch die Engel Apotheke im oberen Markt.

Das Ziel der Kinder bei dieser Aktion war anderen Menschen eine kleine Freude zu machen und ihnen ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Wieder zurück im Kindergarten waren sich Alle einig, unser Ziel haben wir auf jeden Fall erreicht und wir waren sehr glücklich über diese gelungene Aktion.

Herbstmarkt im Haus für Kinder

Bei schönstem Herbstwetter kamen viele Gäste zum Herbstmarkt im Kindergarten. Die Erzieherinnen hatten mit den Kindern gemeinsam gebastelt, gekocht und gebacken. Am Vormittag halfen die Kinder fleißig mit, Tische zu schleppen und den Garten schön zu richten, wenn ab 11.00 Uhr die Gäste erwartet werden.

Dann war es endlich soweit und es kamen viele Eltern, die gemütlich mit den Kindern eine Tasse Kaffee und Stück Kuchen genossen oder sich bei einer leckeren Kürbissuppe, am Lagerfeuer, stärkten. Auch die Basteleien fanden Abnehmer. Alle waren sich am Ende einig. Das war ein gelungener, schöner Herbsttag.