Die Regenbogenkinder züchten ihre eigenen Pilze

Die Regenbogenkinder beschäftigen sich zurzeit mit dem Thema Wald und Bäume. Beim letzten Waldbesuch entdeckten die Kinder verschiedenen Pilze. Zwei Jungs aus der Gruppe wussten gleich Bescheid, welche Pilze wir da entdeckten.

Zurück im Kindergarten, ließen uns die Pilze nicht mehr los. Mia entdeckte im Garten Pilze, die wir dann mit Hilfe eines Buches bestimmten. Wir entschlossen uns, unsere eigenen Pilze zu züchten und recherchierten im Internet, welche Möglichkeiten wir haben. Bald bestellten wir zweit Anzuchtgebinde. Zum einen weiße Riesenchampignons und braune Steinchampignons.

Jeden Tag warteten die Kinder, wann das Päckchen endlich kam.

Endlich kam das Paket und mit Feuereifer wurde alles vorbereitet, damit die Pilze wachsen konnten. Regelmäßig wurde nachgeschaut und fleißig gegossen und nach einiger Zeit wurde das weiße Myzel immer größer und größer.

Nach ungefähr 4 Wochen spitzten die ersten Mini-Pilze heraus, die nach dem Wochenende zu großen Pilzen geworden sind.

Schnell war klar, dass man die Pilze braten und mit Ei dann essen wollte, aber da dies nicht jeden Geschmack traf beschossen die Regenbogenkinder, dass es auch noch eine Pilzepizza geben muss.